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EasyTec Servicemanagement – Wartungs-/Instandsetzungsaufträge

Das Modul dient zur Kalkulation und Verwaltung von Wartungsverträgen und Reparatur-/ Instandhaltungsaufträgen. Die Bereiche "Wartung und Instandsetzung" werden über eine Kennung unterschieden.

In der Auftragserfassung können neue Aufträge erfasst und bestehende Aufträge geändert werden. Aufträge, zu denen ein Angebot vorliegt, können über den Punkt "Angebot wird Auftrag" übernommen werden.

Die Bearbeitung eines Auftrages erfolgt analog zur Bearbeitung eines Angebotes. Darüber hinaus sind folgende Funktionen möglich:

  • Teilaufträge (Verwaltung von Teilaufträgen zu einem Hauptauftrag)
  • Zahlungsplan (Hinterlegung der Zahlungsweise bei Wartungsaufträgen mit automatischer Fakturierung)
  • Preisanpassung (Verwaltung der Preiserhöhungen für hinterlegte Zahlungspläne)

Wartungsaufträge sind in "Gebäude und Anlagen" strukturiert, zu denen Bauteile hinterlegt werden, die gewartet werden müssen. Über Zeitvorgaben (mittels Anweisungen mit hinterlegter Zeit), einer Zuordnung zu einer Qualifikation und der Definition der Wartungsintervalle kann der Wartungspreis ermittelt werden. Die Abwicklung von Störungen kann über einen prozentualen Zuschlag pauschal bewertet werden. Für zusätzliche Kosten wie erforderliche Materialien etc. steht der Bereich "Sonstige Kosten" zur Verfügung. Zu einem Wartungsauftrag kann eine Bauteilliste erstellt werden, die als Anlage an einen Wartungsauftrag verwendet werden kann. Die berechneten Werte des Wartungsauftrages können über ein Deckblatt als Zusammenfassung dargestellt werden.

Über die freie Definition bzw. Eingabe von Leistungen im Bereich der Bauteilpositionen sowie der variablen Nutzung der Gebäudestruktur können alle wiederkehrenden Aufgaben in einem Objekt beschrieben, dokumentiert und über zeitliche Abstände kalkuliert werden. So werden komplexe Leistungspakete im Gebäudemanagement erfasst, kalkuliert und in die Wartungsplanung übergeben. Instandsetzungsaufträge, also Aufträge für Instandsetzungs-/ Montagearbeiten, sind in Titel strukturiert, zu denen Positionen erfasst werden können. Diese Positionen umfassen erforderliche Materialien, Montagezeiten oder Fremdleistungen, die im Bereich der "Sonstigen Kosten" erfasst werden. Zu einem Instandsetzungsauftrag kann ein detaillierter Auftrag gedruckt werden.

Spot-Aufträge sind Kleinaufträge ohne Gebäude-/ Anlagenstruktur. Hierüber können beispielsweise Störungen erfasst werden, zu denen kein Wartungsauftrag vorliegt. Für den Fall, dass ein Spot-Auftrag als Teilauftrag zu einem Wartungsauftrag erfasst wird, kann eine Zuordnung zu "Gebäude und Anlage" aus dem Wartungsauftrag vorgenommen werden. Diese Information kann dem Service-Report zugefügt werden.

 

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